Liebe Kielerinnen und Kieler.
Seit Jahren kennt die Entwicklung der Mietpreise in Kiel nur eine Richtung: Sie steigen und steigen. Inzwischen gibt es in der Landeshauptstadt einen eklatanten Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Das betrifft Personen mit geringen Einkommen in besonderem Maße, ist zunehmend aber auch für Leute mit mittleren Einkommen ein Problem. Die Zahl der Menschen, die keinen eigenen Mietvertrag mehr besitzen und wohnungslos sind, hat sich innerhalb der letzten Jahren verfünffacht. Im selben Zeitraum hat sich die Anzahl der öffentlich geförderten Wohnungen mit Sozialbindung halbiert.
Wir sagen: Mietpreisbremse JETZT! Damit Wohnen nicht zum Privileg wird, setzen wir uns für Investitionsprogramme, starke öffentliche Wohnungsbaugesellschaften und öffentliche Unterstützung in Mietangelegenheiten ein. Wir schrecken auch vor radikalen Antworten bis hin zu Enteignungen von großen Immobiliengesellschaften wie VONOVIA nicht zurück.
Was mir neben bezahlbarem Wohnraum wichtig ist:
Die Beitragsfreiheit für alle Krippen- und Kitajahre!
Bildungsgerechtigkeit – eine Schule für alle!
Günstige Tarife im ÖPNV bis hin zum ticketfreien ÖPNV im Jahr 2025!
Klimagerechtigkeit – für eine schnelle Energiewende, die für alle bezahlbar ist!
Solidarität mit Gruppen, die in unserer Gesellschaft Diskriminierung und Benachteiligung erfahren!
Über mich:
Geboren in Kiel 1984
Abitur und Freiwilliges Soziales Jahr in einem Altenheim in Wankendorf
Studium der Soziologie und Geschichte, Nebenjob im Call-Center und Unterbrechung durch Zeit als Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischen Landtag
2019 Kandidat zum Oberbürgermeister in Kiel
Heute einer der beiden Geschäftsführenden des Landesverbandes der Partei DIE LINKE