Demo für ein solidarisches Kiel

8. Oktober 2025
Für ein solidarisches Kiel! Stoppt den Kürzungswahn! Haushaltssperre und Kürzungen treffen uns alle - wehren wir uns gemeinsam! Demonstration 11.10. 13 Uhr Europaplatz

In Kiel herrscht Haushaltssperre, das merken wir an jeder Ecke. Ob in den Schulen, bei der ausbleibenden Lohnerhöhung im öffentlichen Dienst oder bei fehlenden Projektgeldern. Doch es bleibt nicht bei kurzfristigen Einschränkungen für uns. Der Kieler Haushalt für 2026 wird als Kürzungshaushalt geplant: Das Essen in den Schulen und Kitas soll teurer werden, Migrationsberatungsstellen erhalten weniger Zuschüsse, bei der Stadtverwaltung werden Stellen abgebaut, Schulungen für Lehrkräfte werden gestrichen, die Einzelfahrkarten im Bus werden noch teurer, der Verhütungsmittelfonds soll komplett gestrichen werden, Projektmittel für Menschen mit Behinderungen werden halbiert, das Sommerferienprogramm für Kinder in Gaarden soll gestrichen werden und auch Kunst und Kultur werden unter dem Kürzungswahn leiden. So sollen Beatz im Park sowie das M-Town-Festival nicht mehr stattfinden. Besonders stark getroffen sind Unterstützungs- und Beratungsangebote für Frauen. Fast alle Angebote für von Gewalt betroffene Frauen in Kiel sollen durch die Kürzungen angetastet werden.

Eine solidarische Gesellschaft braucht mehr und nicht weniger Geld für Bildung, Soziales, Kultur und das kommunale Zusammenleben. Wenn wir nichts gegen diese Angriffe tun, wird es nur noch schlimmer werden. Wir können den geplanten Kürzungswahn in Kiel nur stoppen, wenn wir uns jetzt zusammenschließen und der Stadtpolitik klarmachen:
Wir akzeptieren die Angriffe auf die soziale Infrastruktur nicht! Das Geld muss dort landen, wo es gebraucht wird! Schluss mit den Kürzungen auf unserem Rücken!

Demonstriert mit uns für ein solidarisches Kiel!

🚩 Samstag, 11.10., 13 Uhr, Europaplatz

Haushaltssperre und Kürzungen treffen uns alle – wehren wir uns gemeinsam!