Gemeinsam gegen Heizkosten-Abzocke

28. Juli 2025

Die Linke setzt sich für Dich ein!

Im Zuge der Bundestagswahl hat Die Linke den kostenlosen Heizkostencheck ins Leben gerufen – dabei hat sich gezeigt, dass noch immer rund ein Viertel der eindeutig prüfbaren Heizkostenabrechnungen nicht verbrauchsgenau erstellt wird. Und das, obwohl seit 2014 gesetzlich vorgeschrieben ist, bei zentraler Warmwasseraufbereitung Wärmemengenzähler in Kombination mit Warmwasserzählern zu verwenden.

Dazu erklärt der Oberbürgermeister-Kandidat der Partei Die Linke in Kiel, Björn Thoroe: „Das bedeutet: Auch in Kiel zahlen Zehntausende Mieter*innen zu viel! Dabei ist das Recht eindeutig: Wer falsch abgerechnet wird, hat Anspruch auf 15 % Rückerstattung der Heiz- und Warmwasserkosten.“

„Doch die Realität zeigt: Viele Mieter*innen kennen ihr Recht nicht. Und Vermieter*innen setzen bewusst darauf – sie sparen kräftig, während andere zahlen. Das ist Abzocke mit System“, fügt Kreissprecherin Ann Teegen hinzu.

„Aber jetzt reicht’s!
Wir setzen ein Zeichen: Am 10.08. um 12 Uhr treffen wir uns in der neuen Landesgeschäftsstelle in der Kaiserstraße 38 in Gaarden, um gemeinsam an die Haustüren betroffener Wohnungen zu gehen. Wir gehen direkt zu den Menschen, kommen ins Gespräch und machen klar: Nicht mit uns! Wir verhelfen Dir zu deinem Recht“, kündigt Björn Thoroe an.

Die Linke steht für Gerechtigkeit in unserer Stadt – für ein Kiel, das Du Dir leisten kannst. Komm vorbei und schließ Dich uns an!