Ayşe Fehimli

Listenplatz 3
ayse.fehimli@linke-kiel.de

Ayşe Fehimli, Listenplatz 3

Mein Name ist Ayşe Fehimli. Geboren wurde ich 1957 in Pazarcik/Ostanadolu/Türkei  und lebe seit 1977 in Deutschland. 1991 kam ich mit meinen drei Kindern nach Kiel. 
Ich liebe diese Stadt und betrachte Schleswig-Holstein als meine Heimat. 
Als positiv denkende Frau mit viel  Humor und Tiefgang habe ich mich schon immer sozial und politisch engagiert und mich im Laufe meines Lebens mit vielen anderen sozial, freiheitlich und demokratisch denkenden Menschen vernetzt.

Wir leben in einer schwierigen Zeit der Krisen. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise fordern uns. Lebensmittel und Wohnungen sind viel zu teuer geworden. 

Armut ist ein großes Problem in Kiel, auch in Mettenhof.

Den Menschen, die sowieso unter Armut leiden, ist durch die Preissteigerung das Leben unerträglich geworden. Es herrrscht Angst vor den Energiepreisen, Angst, dass die Kinder nicht genug gesunde Ernährung zu sich nehmen. Angst, dass kein Kita-Platz mehr frei ist.

Für mich persönlich heißt soziale Gerechtigkeit:

  • Kita-Plätze für alle
  • Gute Arbeit, guter Lohn 
  • Gute Bildung für  alle Kinder
  • Bezahlbare Mieten
  • 9-Euro-Ticket für Menschen mit geringem Einkommen
  • Menschenrechte für alle ohne Ausgrenzung

Ich möchte für eine Zukunft eintreten, in der der Grundsatz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ vollständig verwirklicht ist. Ich möchte, dass alle in sozialer Sicherheit leben, eine zufriedenstellende Arbeit haben, eine Ausbildung machen und in Würde altern können. 

Ich möchte, dass alle an Kultur und Bildung teilhaben und unser Leben demokratisch mitgestalten können.

Ich trete ein dafür, Frauenfeindlichkeit und Rassismus zu stoppen.
Ich will soziale Projekte fördern, statt das Militär aufzurüsten.