Neu gewählter Kreisvorstand

30. November 2025
Der neu gewählte Kreisvorstand (minus Eileen) mit einer Parteifahne

Auf ihrer Kreismitgliederversammlung am 30. November hat Die Linke Kiel einen neuen Vorstand gewählt. Johanna Klitzschmüller wurde zur neuen Kreissprecherin gewählt, die Doppelspitze wird komplettiert durch den bisherigen Kreissprecher Jonas Thiel. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ann Teegen für ihre unermüdliche Arbeit für Die Linke, die Mitorganisierung der erfolgreichen Wahlkämpfe in Kiel, insbesondere der Bundestags- und der Oberbürgermeister*innen-Wahl und die erfolgreichen Integrierung zahlreicher Neumitglieder“, so die beiden Kreissprecher*innen. Ann Teegen wird dem neuen Kreisvorstand als Beisitzerin erhalten bleiben. Die weiteren gewählten Beisitzer*innen sind Jana Lemke, André Mers und Eileen Gugger. Zum jugendpolitischer Sprecher wurde Justin Bednarek gewählt, zum neuen Kreisschatzmeister Florian Jansen.

Die beiden Sprecher*innen legen ihren Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Mietennotstands. „Im OB-Wahlkampf haben wir mit unserer Forderung ‚Für ein Kiel, das du dir leisten kannst‘ gezeigt, dass der Kampf für bezahlbare Mieten entscheidend ist“, so Thiel. „Mit der Mietwucher-App und dem Heizkostencheck geben wir Mieter*innen einfache Werkzeuge an die Hand, um gegen zu teure Mieten und Heizkostenabrechnungen zu kämpfen. Im Klausdorfer Weg haben Mieter*innen so erfolgreich gegen Vonovia gekämpft. Wir werden weiterhin Mieter*innen organisieren und für eine bezahlbare Stadt Druck machen“, ergänzt Klitzschmüller. Zusätzlich bietet ‚Die Linke hilft‘ Sozialsprechstunden in Mettenhof und in ihrer Geschäftsstelle in Gaarden für alle an, die Probleme mit ihrem Vermieter oder dem Jobcenter haben.

Der jugendpolitische Sprecher problematisiert außerdem die zunehmende Militarisierung der Stadt. „Neben unserem Kampf gegen die Wehrpflicht, werden wir uns, zusammen mit der Stadtgesellschaft, gegen den Verkauf des MFG5-Geländes und die Vergrößerung des Marinestützpunkts in der Wik stemmen. Wir wollen bezahlbaren Wohnraum statt Soldaten“, so Bednarek.

Der neue Vorstand blickt mit Zuversicht auf die kommenden Herausforderungen. Die zahlreichen neuen Mitglieder, die einen erfolgreichen Bundestags- und OB-Wahlkampf ermöglichten, bilden eine gute Grundlage für die Landtagswahl 2027 und den weiteren Einsatz für eine bezahlbare Stadt.

Die Linke Kiel ist mit derzeit rund 900 Mitgliedern der größte Kreisverband der Linken in Schleswig-Holstein. In der Kieler Ratsversammlung bildet Die Linke gemeinsam mit Die PARTEI die Fraktion Die Linke / Die PARTEI.