Solidarität mit Rojava! Angriffe auf Syrien stoppen!

17. Dezember 2024

Während die Menschen in Syrien und weltweit den überraschenden Sturz der Diktatur in Damaskus feiern und auf eine bessere Zukunft hoffen, nutzen die Türkei und Israel das Machtvakuum, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. 

Im Süden sind Israelische Streitkräfte in Syrien einmarschiert und weiten die seit 1967 anhaltende illegale Besatzung der Golanhöhen auf weitere Gebiete aus und zerstören syrische Militär-Assets im ganzen Land. Beides soll sicherstellen, dass Israel auch in Zukunft ungehindert militärisch in Syrien intervenieren kann. Die Türkei und die von ihr unterstützten Milizen greifen derweil die kurdisch-geführten Demokratischen Kräfte Syriens an, um das Projekt der Selbstverwaltung im Nordosten des Landes zu zerstören.  

Diese Angriffe sind nicht nur gravierende Verstöße gegen das Völkerrecht, sie riskieren auch, das Land nachhaltig ins Chaos zu stürzen. Aber auch wenn Hayat Tahrir al-Sham, die Gruppe, die Assad gestürzt hat und die aus dem syrischen Al-Qaeda Ableger hervorgegangen ist, die Kontrolle über das Land halten kann, ist kaum mit einer besseren Zukunft zu rechnen. 

Die kurdisch-geführten Milizen sind nach wie vor die einzige Kraft im syrischen Bürgerkrieg, die für ein demokratisches Syrien und gleiche Rechte für alle unabhängig von Geschlecht, Religion und ethnischem Hintergrund eintritt. Wir stehen an ihrer Seite und gegen die türkische Aggression!