2018 stand im Zeichen der Kommunalwahl. DIE LINKE. Kiel konnte über 7% der abgegebenen Stimmen erzielen, ein sehr gutes Ergebnis. Statt zwei haben wir nun vier Mandatsträger*innen im Rat der Stadt Kiel.
Nach der erfolgreichen Wahl wurde am 12. Mai 2018 unser neuer Kreisvorstand neu gewählt. Seitdem haben 12 Kreisvorstandssitzungen stattgefunden, am letzten Freitag jeden Monats haben wir eine LINKE Runde durchgeführt, einmal verbunden mit einer Aktion – critical mass Kiel; einmal verbunden mit dem Sommerfest im Schrevenpark Martina Michels, MdEP referierte zur Eröffnung vor Genoss*innen und Syphatisante*innen. An verschiedenen Demonstrationen beteiligten wir uns, Antikriegsdemo während der Kieler Woche, CSD, Seebrücken-Demonstrationen, Lotusblütenaktion im Hiroshima-Park, Pflegedemo, Demonstration anlässlich des Jahrestages der Novemberrevolution – einschließlich die Kranzniederlegung am Eichhofffriedhof und der Parking-Day. Als Kreisvorstand waren wir wie jedes Jahr beim Gedenken an die Reichsprogromnacht vertreten.
In den Räumen der LGS fuehren wir unser Neumitgliedertreffen gemeinsam mit unserem Ratsherrn Stefan Rudau durch, einen Infostand im Rahmen der Mieten-Kampagne, eine Rojava-Veranstaltung und eine Veranstaltung zur Novemberrevolution.
In Gaarden trifft sich regelmäßig der Stammtisch, es gründete sich ein Kieler Frauenstammtisch, auf zwei Stadtteilfesten zeigten wir eine willkommene Linke Präsenz , wir arbeiten kontinuierlich in verschiedenen Initiativen mit, dem Runden Tisch gegen Rassismus und Faschismus, dem Pflegebündnis, Bündnis bezahlbarer Wohnraum und der Initiative für den Erhalt des Revolutionsdenkmals.
Wir haben uns auch an Veranstaltungen und Aktionen anderer beteiligt, wie auch bei der Ausstellung der Bundestagsfraktion und der Ratsfraktion “100 Jahre Frauenwahlrecht”
Das hat nicht alles allein der Kreisvorstand gemacht, sondern viele Aktive im Kreisverband, dafür möchten wir euch allen danken.
Es lief auch nicht alles rund, am Anfang nach unserer Wahl gab es schon das eine oder andere Abstimmungsproblem, so ist auch unser Stand beim CSD ausbaufähiger für das kommende Jahr 2019.
Aber im großen und ganzen sind wir in der Spur, auch wenn leider Magda und Pascal aus dem Kreisvorstand ausgeschieden ist.
Dank noch mal an linksjugend.solid, die selbstverständlich unabhängig vom Kreisverband auch mit uns aktiv sind.
Wir haben auch versucht, noch aktionsfähiger zu werden, auch wenn wir alle nach den anstrengenden Wahlkämpfen Landtagswahl 2017, Bundestagswahl 2017 und der Kommunalwahl 2018 verschnaufen mussten.
Der erfolgreiche Kommunalwahlkampf bedeutet auch, dass wir handlungsfähiger geworden sind, sprich, wir haben mehr Ressourcen und werden von der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen. Gemeinsam mit dem Landesverband sind wir jetzt aktiver auf der Suche nach einem barrierefreien Büro.
Stärker als bisher werden wir die einzelnen tätigen Genoss*innen in die Arbeit der Partei integrieren und unsere Netzwerke besser pflegen.
Wir haben auch administrativ viel zu tun. Die Organisation der Kreisgeschäftsstelle muss bewältigt werden, das ist gar nicht mal so wenig Arbeit.
Mit unserer Ratsfraktion erleben wir eine gute, dialogischen Arbeitsteilung. Dir Fraktion ist für die Rathauspolitik zuständig, also für die Kommunalpolitik. Wir kümmern und um die Bündnispolitik.
Viele im Kreisverband sind auch in landesweiten Arbeitsgemeinschaften aktiv und auch in bundesweiten Zusammenhängen vertreten.
Weiter so im sozialen Miteinander für das Jahr 2019 – wir laden ein zum geselligen Miteinander
am Montag (17.12.) um 19 Uhr nach Gaarden ins Subrosa, Elisabethstr. 25.
Beste Grüße bis zum kommenden Jahr 2019
für den KV Kiel
Monika und Uli